Chronik des Grauens Dezember 2018
Im Dezember wird publik, dass chinesische Hacker scheinbar jahrelang Regierungsbehörden und Technologieunternehmen ausspioniert haben. Ebenfalls kommt ans Tageslicht, dass die Regierung Tschechiens seit 2016 von russischen Spionen gehackt wurde und dass die Charity Organisation Save the Children an einen Internetbetrüger eine Million Euro verloren hat.
Weiterlesen ...Chronik des Grauens November 2018
Im November gerät Facebook erneut in die Schlagzeilen, weil es von unbekannten Hackern angegriffen wurde. Aber auch andere internationale Unternehmen wie der Baukonzern Ingérop, die Hotelkette Marriott oder der Computerhersteller Dell werden Opfer von Cyberkriminalität.
Weiterlesen ...Chronik des Grauens Oktober 2018
Im Oktober rückten neben der Investorenkonferenz Future Investment Initiative in Saudi-Arabien auch die OPCW in den Niederlanden und die Regierung Gabuns ins Visier von Hackern. Daneben haben auch die FIFA, Telekom Austria und die Organisatoren des Tomorrowland Festivals Angriffe von Hackern zu verzeichnen.
Weiterlesen ...Chronik des Grauens September 2018
Im September wurden insbesondere große Unternehmen und Konzerne von Cyberkriminellen angegriffen. So wurden unter anderem die britische Airline British Airways, der Energiekonzert RWE und das soziale Netzwerk Facebook Opfer von Hackern.
Weiterlesen ...Chronik des grauens August 2018
Im August haben Cyberkriminelle schon wieder großen Schaden bei Banken angerichtet. Diesmal sind die indische Cosmos Bank und die Banco de España betroffen. Darüber hinaus mussten Unternehmen wie T-Mobile, Air Canada und Reddit große Verluste im Bereich Kundendaten hinnehmen.
Weiterlesen ...Chronik des Grauens Juli 2018
Im Juli wurden mit der russischen PIR Bank und der US-amerikanischen National Bank of Blacksburg gleich zwei Banken Opfer von Cyberkriminalität mit Verlusten in Millionenhöhe. Ebenfalls gab es Angriffe auf einen englischen Fußballclub, die Regierung Kambodschas, den Videospiele-entwickler Ubisoft und eine Tankstelle in Detroit.
Weiterlesen ...Chronik des Grauens Juni 2018
Im Juni wurde die südkoreanische Kryptobörse Bithump erneut Opfer eines Hackerangriffs. Darüber hinaus rückten auch Unternehmen wie Ticketmaster, Adidas und Booking.com ins Visier von Cyberkriminellen.
Weiterlesen ...Chronik des Grauens Mai 2018
Im Mai lieferten sich türkische und griechische Hacker einen politisch motivierten Schlagabtausch. Große Schäden entstanden dabei jedoch nicht.
Weiterlesen ...Chronik des Grauens April 2018
Der Cambridge Analytica Datenskandal war noch in aller Munde, als im April 2018 auch schon der nächste Skandal folgte: Hackern war es gelungen Nutzerdaten von Facebook zu erbeuten.
Weiterlesen ...Chronik des Grauens März 2018
Im März fanden die Präsidentschaftswahlen in Russland statt und somit rückte auch die Regierung Russlands in das Visier von Hackern. Darüber hinaus werden Vorfälle von Cyberspionage im Nahen Osten sowie in Ostafrika bekannt und auch Cyberattacken auf türkische Finanzdienstleister.
Weiterlesen ...Chronik des Grauens Februar 2018
Im Februar sind auffällig viele Hackerangriffe wirtschaftlich motiviert. Neben harten Devisen stehen auch Kryptowährungen bei Cyberkriminellen hoch im Kurs. Doch auch sensible Unternehmens- oder Kundendaten lassen sich zu Geld machen.
Weiterlesen ...Chronik des Grauens Januar 2018
Im Januar werfen die Olympischen Winterspiele bereits ihre Schatten voraus. Sie werden gleich zwei Mal das Ziel von Hackerangriffen. Neben politischen Institutionen werden auch Banken vermehrt Opfer von Cyberkriminalität.
Weiterlesen ...